Fichte- Grundschule
Fichte-Grundschule

Ein Dankeschön für einen gelungenen Umzug zur Schuleinführung

Am 17. August 2019 marschierten gegen 13:00 Uhr die Schülerinnen sowie Schüler unserer 1. Klassen stolz mit ihrem Ranzen in Richtung Fichte-Grundschule. Nachdem sie ihr Klassenzimmer kennen gelernt hatten, warteten alle gespannt und ungeduldig auf ihre Zuckertüten. Aber diese lagen bereits in Rößler´s Ballsaal.

Damit der Marsch dorthin für unsere Kleinen nicht zu lang wurde, waren viele fleißige Helfer unterwegs.

Hinter einem mit schönen bunten Luftballons, Zuckertüten und Buchstaben geschmückten Cabrio sowie den Blumenträgern aus den 4. Klassen nahmen unsere ABC-Schützen Aufstellung. Fröhliche Kinderlieder aus dem Auto verkürzten den Weg. Für die Sicherheit beim Umzug sorgten Vertreter vom Ordnungsamt, Polizei und Verkehrswacht.

 

Auf diesem Weg möchten wir der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf, dem Ordnungsamt der Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf, der Polizei und der Verkehrswacht sowie allen weiteren Helfern vom Umzug für das schöne Erlebnis herzlich danken. Nicht zuletzt danken wir auch der Firma „Gartenbau & Floristik Reimann Neugersdorf“ für den tollen Blumenschmuck.

 

Im Namen aller Schülerinnen sowie Schüler und Lehrerinnen sowie Lehrer

 

A. Schneidewind

Schulleiterin

 

Faschingsfeier in Röβler’s Ballsaal

 

Auch in diesem Jahr wurden unsere Schülerinnen sowie Schüler zum Faschingsdienstag, am 5. März 2019, von der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf in Röβler’s Ballsaal eingeladen. So viele Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Kätzchen, Hexen und Clowns zugleich, sieht man sonst kaum. Alle freuten sich über das schöne Faschingsprogramm.

Zuerst waren alle Zuschauer von der Tanzkunst der Funkengarde begeistert, deren Mitglieder auch ein paar Schüler der Fichte-Grundschule sind. Danach zeigte der Zauberer Harry Potter" seine Zauberei auf der Bühne. Einige Freiwillige durften sogar beim Zauberer mitmachen. Auch eine tschechische Schülergruppe der Grundschule Jiříkov besuchte mit ihrer Lehrerin diese Feier. Das lustige Zusammenspielen wurde durch die Sprachbarriere kaum behindert. Zum Schluss hatten alle Kinder viel Spaβ beim Tanzen.Im Namen aller Schülerinnen sowie Schüler bedanken wir uns herzlich bei der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf. Ebenso bedanken wir uns bei den Polizisten, die uns sicher auf dem Weg in Röβler’s Ballsaal begleitet haben.

 

Das Kollegium der Fichte-Grundschule

Ganovenschwoof im Sackbahnhof“ - und mal sehen ob die Bahn kommt?

 

Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

Auch in diesem Jahr möchten wir am Faschingsdienstag - 05.März 2019 - für alle Schulkinder der Klassen 1 bis 4 eine Faschingsveranstaltung anbieten. Dieses Jahr verbringen wir einen lustigen Vormittag im Sackbahnhof.

 

Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf freut sich bereits darauf und lädt euch dazu in Rößler´s Ballsaal ein, wo die Eisenbahn endet und viele junge Gäste aussteigen. Es wird ein lustiges Programm der Karnevalsgesellschaft und närrischen Künstlern geben.

Die Schüler kommen an diesem Tag zur 2. Stunde zur Schule und gehen gegen 10:00 Uhr mit ihrem Klassenlehrer gemeinsam zum Ballsaal. Dort findet ein ca. 2-stündiges Programm statt.

 

Die Kinder gehen danach wieder mit ihren Lehrern in die Schule zurück und werden dort ca. 12:00 Uhr ankommen.

 

Mit närrischen Grüßen und einem fröhlichen Gelb-Blau-Helau!

 

Fichte-Grundschule

Schillerstraße 1

02727 Ebersbach-Neugersdorf


03586 32306

 

aktualisiert:

kontakt@fichteschule-neugersdorf.de

Hort / 20.09.2019 Sommerfest

Unsere Sekretariatszeiten:

 

07:00Uhr bis 11:00Uhr oder nach Vereinbarung

15.11.2019


Anrufen

E-Mail

Anfahrt